Ohne Angst älter werden

Das im vorhergehenden Artikel erwähnte Active and Assisted Living-Programm der EU, das 2014 gestartet ist und noch bis 2020 läuft, investiert 700 Millionen Euro in die Entwicklung marktfähiger Produkte und Dienstleistungen für «umgebungsunterstütztes Wohnen» (Active Assisted Living), d.h. für technische Innovationen, die auch im hohen Alter ein selbständiges Leben zu Hause ermöglichen. Im folgenden Video wird eines der Projekte des EU-Prorgamms vorgestellt: Fearless entwickelt das Prinzip des Senioren-Notrufs weiter: Statt einem Notrufsender am Handgelenk – der nichts nützt, wenn man bei einem Sturz ohnmächtig wird oder am Morgen ganz einfach vergessen hat, ihn anzulegen – weden die Sensoren von «Fearless» in die Umgebung integriert und müssen nicht manuell bedient werden.

Aber lassen sich Seniorinnen und Senioren überhaupt darauf ein, solchen Systemen zu vertrauen? Eine allgemein technikfeindliche Haltung älterer Menschen scheint ein Pauschalurteil zu sein, das sich nicht erhärten lässt.