Ein Mini-Computer macht deutsche Kinder digital fit

Calliope ist ein robuster, sechseckiger Mini-Computer ohne Bildschirm, aber mit LEDs, Lautsprecher und Sensoren ausgestattet. 16'000 davon sollen an deutschen Grundschulen Medienberichten zufolge bereits im Einsatz sein. Als «Geheimwaffe für die digitale Offensive» bezeichnet, sollen deutschen Kinder ab der 3. Klasse mit ihrer Hilfe Grundkenntnisse in Informatik erwerben und für die digitale Welt fit werden. Hinter dem Projekt steht ein Team von Experten aus Hochschulen, dem Bundeswirtschaftsministerium und Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die digitale Bildung in Deutschland voranzutreiben. Pilotschulen in verschiedenen Bundesländern setzen den kleinen Mikroprozessor im Unterricht bereits ein.

Im Handel ist Calliope für rund 35 Euro erhältlich. Für eine Klasse mit 25 Schülerinnen und Schülern macht das rasch eine stattliche Summe aus. Es sind deshalb finanzstarke Partner gewonnen worden, teilweise auch aus der Privatwirtschaft, weshalb Kritiker Wirtschaftslobbyismus und eine unlautere Einflussnahme auf die schulische Bildung am Werk sehen.